spacer 
 

Element Feuer

Feuer.jpg

Das Element Feuer steht für Hitze und symbolisiert den Sommer, die wärmste Jahreszeit. Die Himmelsrichtung ist der Süden. Feuer dient als Wärmequelle und besitzt trocknende und gestalterische Fähigkeiten. So entsteht aus dem feuchten Teig durch die Hitze im Ofen ein Brot. Im Heim symbolisiert die Küche - genauer der Herd, der Heizraum, ein Kamin oder Ofen - dieses Element. Allerdings reduzieren zu viele Kerzen in einem Raum den Sauerstoff und schwächen dadurch das Ch'i. Besser sind Windlichter im Freien.

Die Farbe des Feuers ist rot, seine Flammen steigen spitz nach oben. Der Feuermensch ist genauso heissblütig. Er besitzt einen wachen Verstand, der ihn unentwegt tätig sein lässt. Dieses Maximum an Energie erwartet er auch von anderen. Seine Sprunghaftigkeit verhindert bisweilen, dass er auch in den Genuss seiner Erfolge kommt, denn schon bevor er ganz oben ist, erlischt die Leidenschaft, und es treibt ihn an einen anderen Ort. Er ist sportlich, gelenkig und drahtig. Er redet gern, ist manchmal skrupellos, wenn er nach oben geht (so, wie die Flamme hochzüngelt) und verbrennt sich häufig die Zunge.






Was das Element Feuer verkörpert

Farbe: Rot
Symbole und Formen: spitz, scharfkantig, dreieckig
Himmelsrichtung: Süden
Jahreszeit/Tageszeit: Sommer, Mittag
Sinnesorgan: Mund
Mondphase: Vollmond
Gefühle: Freude und Hass
Schöpfungszyklus: Es nährt Erde (durch Asche) und wird genährt von Holz (als Brennstoff)
Zerstörungszyklus: Es zerstört Metall (durch Schmelzen) und wird zerstört von Wasser (durch Löschen)
Umgebung: spitze Berggipfel
Gebäudemerkmale: Spitzdächer, (Kirch-)Türme
Materialien: Kunstleder, Plastik
Gegenstände: Kerzen, Lampen, offene Feuerstellen
Möbel: rote Möbel, Möbel aus Ki Stoffen, Dreiecktische
Pflanzenwuchsformen: Pflanzen mit Blüten
Stoffe: Kunstfasern, Latex, rote Stoffe
Muster: Dreiecke, Zackenlinien

spacer

Elemente_Feuer_190-pixel.jpg



Feng Shui Ambiente

chiavi coaching

 

 

Numerologie
Tarot

 
 
spacerDevelopment by Graviton
spacer